Superintendentur

Seit dem 1. November 2018 ist Dr. Michael Blömer Superintendent im Kirchenkreis Rotenburg.

Zu den Aufgaben des Superintendenten gehört es insbesondere, den

• Kirchenkreis in der Öffentlichkeit zu vertreten,
  • Pastor*innen in ihr Amt einzuführen,
  • die Zusammenkünfte der Pastor*innen des Kirchenkreises zu leiten,
  • Visitationen der Gemeinden vorzunehmen.

Der Superintendent ist Vorsitzender des Kirchenkreisvorstands, der die laufenden Geschäfte des Kirchenkreises führt und die Arbeit der Kirchengemeinden fördert sowie die Aufsicht über sie ausübt.

Stellvertreter*in des Superintendenten sind Pastor Lars Rüter (Lauenbrück) und Pastorin Haike Gleede (Horstedt).

Tätigkeitsbericht
Der Superintendent legt der Kirchenkreissynode als dem „Parlament der Gemeinden und des Kirchenkreises“ jährlich einen Tätigkeitsbericht (den sogenannten „Ephoralbericht“) vor.

Das Büro der Superintendentur

… ist in der Goethestraße 20 in Rotenburg (Wümme) zu finden. Es wird betreut durch die Kirchenkreissekretärin Annette Kröger.

SUPERINTENDENT

Büro der Superintendentur

Kirchenkreissekretärin Annette Kröger, Vertreterinnen: Janne Bernd und Steffi Jaletzky

montags bis freitags: 8:00 bis 12:00 Uhr