Posaunenkreisverband

"Lobet den Herrn mit Posaunen!" So heißt es im Psalm 150

Posaunen waren im Alten Testament kultische Instrumente, die zum Gottesdienst geblasen wurden. Nur Priester durften darauf blasen. So waren auch die ersten Posaunenchorbläser ausgewählte fromme junge Männer.

Das hat sich aber inzwischen gründlich geändert: Knapp die Hälfte aller Posaunenchormitglieder sind inzwischen Mädchen und Frauen. Und auch das Alter hat sich geändert: Menschen von 8-88 Jahren musizieren gemeinsam im Posaunenchor!

In unserem Kirchenkreis gibt es Posauenchöre in Brockel, Fintel, Horstedt, Kirchwalsede, Rotenburg, Scheesel, Visselhövede und Lauenbrück. Alle gemeinsam bilden den Posaunenkreisverband Rotenburg (Wümme). Das Amt des Obmanns im Posaunenkreisverband hat Pastor Lars Rüter aus Lauenbrück inne. Er ist für alle Verwaltungsfragen des Posaunenkreisverbandes zuständig. Die Leitung des Kreisposaunenchores liegt in den Händen von Landesposaunenwart Reinhard Gramm.

Pastor Lars Rüter
An der Kirche 3