Kirchenmitglied werden

Sie sind immer herzlich Willkommen

Es gibt viele gute Gründe in der Kirche zu sein. Und es gibt unterschiedliche Beweggründe über eine Kirchenmitgliedschaft nachzudenken.

Ob Sie mit dem Gedanken spielen, zum ersten Mal einer Kirche anzugehören oder ob Sie überlegen, Ihre Mitgliedschaft zu erneuern und wieder einzutreten: Seien Sie herzlich Willkommen.

Die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche. Wenn Sie bereits getauft sind, gilt diese nach wie vor. Eine erneute Taufe ist nicht nötig.

Wenn Sie noch nicht getauft sind: Menschen jeden Alters sind zur christlichen Taufe eingeladen. In einem Gespräch mit einer Pastorin/einem Pastor können Sie dazu unverbindlich mehr erfahren.

Kontaktadressen von Kirchengemeinden und Pastor*innen finden Sie in der Rubrik Kirchengemeinden

Wenn Sie einmal aus der Kirche ausgetreten sind, können Sie jederzeit wieder ganz einfach eintreten. Sie werden dazu nicht geprüft und müssen auch nicht Ihre Austrittsgründe darlegen. Wir freuen uns einfach, wenn Sie wieder unserer Gemeinschaft angehören möchten.

Sprechen Sie dazu mit einem Pastoren oder einer Pastorin. Auch in der Superintendentur in Rotenburg gibt es eine Wiedereintrittsstelle. Unter der Nummer 04261/6303910 ist sie zu erreichen.

Sie benötigen zum Wiedereintritt in die Kirche folgende Unterlagen: Ihren Taufschein und Ihren Personalausweis. Kosten entstehen Ihnen dabei nicht. Wenn Sie Lohnsteuer zahlen, kommt aber ein Mitgliedsbeitrag in Form der Kirchensteuer auf Sie zu.

Superintendentur

Mo. - Fr.: 9 - 12 Uhr

Kirchenkreissekretärin Annette Kröger, Vertreterinnen: Janne Bernd und Steffi Jaletzky