Weltgebetstag im Kirchenkreis Rotenburg

Nachricht Rotenburg, 20. März 2020

Einblicke in die Lebenssituation in England, Wales und Nordirland

weltgebetstag 2022
Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander. – So begann der Weltgebetstag vor 130 Jahren. Heute bereitet eine Gruppe von Frauen aus einem vorher festgelegten Land gemeinsam Gebete, Gedanken und Lieder zu einem bestimmten Thema vor und gibt Einblicke in ihre eigene Lebenssituation. Das Material stellt sie als Grundlage für Gottesdienste oder Andachten für Christinnen und Christen aller Konfessionen in aller Welt zur Verfügung. Die Gottesdienste und Andachten werden dann am ersten Freitag im März in mehr als 150 Ländern rund um den Globus gefeiert.

In diesem Jahr stammten die Vorbereiterinnen aus England, Wales und Nordirland. Sie wählten das Thema „Zukunftsplan: Hoffnung!“. Damit wollen sie ein ermutigendes Zeichen in Zeiten von Kriegsgefahr und Klimawandel, Inflation und Corona-Pandemie setzen.

Auch im Kirchenkreis Rotenburg beschäftigen sich jedes Jahr Gruppen von Frauen mit den Materialien aus dem vorbereitenden Land und laden zu Gottesdiensten zum Weltgebetstag ein. Superintendent Michael Blömer freut sich über dieses Engagement. Für ihn ist der Weltgebetstag viel mehr als nur ein Gottesdienst im Jahr. Die Veranstaltung weitet den Blick für die Welt und macht neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen. „Die Gottesdienste und weiteren Veranstaltungen zum Weltgebetstag in unserem Kirchenkreis führen uns vor Augen, dass wir als Christinnen und Christen zu einer weltumspannenden Gemeinschaft gehören“, sagt Blömer.

Der Superintendent und die Vorbereitungsgruppen laden ein zum Weltgebetstag am Freitag, 4. März, nach Rotenburg/Stadtkirche: 19 Uhr, Scheeßel: 15.00 Uhr, Fintel: 17.00 Uhr, Lauenbrück: 18.00 Uhr, Horstedt: 19.00 Uhr und Schneverdingen/Peter und Paul: 19 Uhr. In Brockel können Interessierte von 15 bis 19 Uhr einen Stationen-Gottesdienst durchlaufen. Um 19 Uhr findet dort eine gemeinsame Andacht statt. In Kirchwalsede wird ganztägig eine Ausstellung im Kirchturm zu sehen sein.