Coronavirus: Aktuelle Informationen

Nachricht Rotenburg, 17. März 2020

In dieser Situation werden wir viel Kreativität brauchen. Wenn Gottesdienste – besonders auch zu Ostern -, Konzerte und Veranstaltungen der Gemeinde ausfallen, dann trifft das uns schon sehr. Kirche lebt ja von dem Miteinander der Menschen. Und genau das muss nun neu gestaltet werden. Über das Telefon oder über das Internet. Dabei dürfen wir gerade jetzt nicht die Menschen vergessen, die allein leben.

Grundsätzlich gelten für alle Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises die Vorgaben und die Empfehlungen der staatlichen und kommunalen Behörden. Aber auch das Gebot der Nächstenliebe verpflichtet uns als Kirche, alles uns Mögliche zu tun, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und damit Leben zu schützen. Darum ist seit dem vergangenen Wochenende klar, dass ab sofort bis zum 19. April alle Gottesdienste, Konzerte, Veranstaltungen, Freizeiten und der Konfirmandenunterricht abgesagt sind. Nach den Richtlinien von Bundesregierung und Bundesländern, die per Erlass umgesetzt werden, sind Zusammenkünfte in unseren Kirchen untersagt. Daher können auch bereits terminierte Taufen und Trauungen nicht mehr stattfinden.

Dies gilt auch für Trauerfeiern in Kapellen. Beerdigungen können nur noch im engsten Familienkreis im Freien auf dem Friedhof durchgeführt werden.

In den meisten Gemeinden werden die Konfirmationen auf einen späteren Termin verschoben.

Zu den Geburtstags- oder Ehejubiläen wird es in der Regel nicht mehr zu persönlichen Besuchen kommen.

Die Pastoren und Pastorinnen sowie die Diakone, Diakoninnen und Kirchenmusiker sind aber für alle weiterhin telefonisch erreichbar und ansprechbar. Wenden Sie sich bei Fragen bitte gerne an sie.

Vielerorts werden auch die Kirchenbüros für den Besucherverkehr nicht mehr zugänglich sein. Aber per Telefon oder Mail werden auch diese weiterhin erreichbar sein. Über die Homepage des Kirchenkreises oder auch der einzelnen Gemeinden erhalten Sie aktuelle Informationen.

Wir weisen auf die sonntäglichen Gottesdienste im Fernsehen und Radio sowie die täglichen Andachten im Rundfunk hin. Über weitere mediale Angebote werden wir uns nun Gedanken machen und Sie informieren.

Zum Diakonischen Werk: Beratungen im Diakonischen Werk werden schon jetzt hauptsächlich telefonisch geführt. Nur für die Schwangerschaftskonfliktberatung gibt es die Weisung des Landesamtes, diese unbedingt persönlich durchzuführen.

Frühstückstreffs und Mittagstisch sowie sämtliche Gruppen und Veranstaltungen fallen aufgrund der neuesten Weisungen von Bund und Landkreis zunächst bis zum 19.4.2020 aus. Frau Hesse bietet dienstags und donnerstags von 10-12 Uhr eine Notfallberatung zur Stabilisierung der Teilnehmenden der Frühstückstreffs an.

Unser Landesbischof erinnert in dieser Situation an ein Wort aus dem 2. Timotheusbrief (1,7): Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Ich wünsche uns allen trotz der bedrückenden Situation viel Zuversicht, Kraft, Liebe und Besonnenheit.

Superintendent Michael Blömer

Hinweise unserer Landeskirche finden Sie unter folgendem Link: https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/frontnews/2020/03/14