Kirchenkreis

Herzlich Willkommen!

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Rotenburg ist der Zusammenschluss von 16 Kirchengemeinden in den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Heidekreis. Durch seine Lage zwischen Bremen und Hamburg hat er eine ländliche Struktur. Der Kirchenkreis Rotenburg gehört zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Große Einrichtungen der Diakonie wie zum Beispiel das Diakoniekrankenhaus und die Rotenburger Werke prägen das Denken, das Arbeiten und den Glauben der 53.000 Menschen, die zum Kirchenkreis und zu seinen Gemeinden gehören.

Während die Kirchenkreissynode (früher Kirchenkreistag) als "Parlament" des Kirchenkreises die grundsätzlichen Entscheidungen zur Finanz- und Stellenplanung trifft, führt der Kirchenkreisvorstand die Geschäfte.

Der Superintendent ist der Vorsitzende des Kirchenkreisvorstandes und vertritt den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit.

Das Kirchenamt in Verden unterstützt den Kirchenkreis und seine Kirchengemeinden bei den Verwaltungsaufgaben.