Sommerfreizeiten der evangelischen Jugend

Nachricht Rotenburg, 08. April 2024

Spiel, Spaß, Gemeinschaft und Glauben

Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche im Kirchenkreis Rotenburg sind online abrufbar

freizeiten ev jugend

Die evangelische Jugend im Kirchenkreis Rotenburg lädt für diesem Sommer zu zahlreichen Freizeiten ein. „Da müsste für jede und jeden etwas dabei sein“, vermutet Jörg Pahling, Diakon in der Kirchenregion Brockel, Kirchwalsede, Visselhövede. Die Angebote reichen von großen Feriencamps mit Übernachtung im Zelt über eine Kinderfreizeit im Gutshaus, eine spannende Zugreise, bei der die Teilnehmenden sich um Verpflegung und Freizeitprogramm selbst kümmern müssen bis hin zu Busreisen in die weiten Wälder Schwedens, in die malerische Toskana oder an den Strand in Kroatien.

Ob mehr Aktivurlaub oder mehr Entspannung – Spiel, Spaß und Gemeinschaft sollen alle Teilnehmenden während ihrer Tour erleben. Und noch etwas ist den Organisatorinnen und Organisatoren wichtig: „Man muss damit rechnen, dass dort auch über den Glauben geredet wird. Darauf muss man sich einlassen“, sagt Annika Brunotte, Diakonin im Kirchenkreisjugenddienst. Die Erfahrung der Diakoninnen und Diakone ist, dass sich die Teilnehmenden sehr gerne mit diesem Thema beschäftigen, denn alle haben existentielle und spirituelle Fragen. „Die Mitgliedschaft in einer Kirche ist aber keine Voraussetzung, um mitfahren zu können“, betont Carolin Zimmermann, Diakonin in der Kirchenregion Schneverdingen, Neuenkirchen, Heber.

Auch finanzielle Schwierigkeiten sollen kein Hindernis für eine Teilnahme sein. So hat der Kirchenkreisjugenddienst beispielsweise eine Anzahl an Schlafsäcken und Rucksäcken für Campingfreizeiten zum Entleihen. „Sprechen Sie uns gerne an“, sagt Bernd Luttmann, der das Zeltlager in Offendorf betreut. „Wir können auch über Zuschüsse reden“, ergänzt Melanie Tomforde, Diakonin in der Kirchenregion Fintel, Lauenbrück, Scheeßel.

Dass die Freizeiten so attraktiv für die jeweilige Zielgruppe sind, liegt nicht zuletzt auch am motivierten Team, das sie vorbereitet und durchführt. Neben einer Diakonin oder einem Diakon ist das immer auch eine Gruppe von jungen Menschen mit einer Jugendleiterausbildung. „ Die haben zum Teil wirklich coole Ideen. Ohne sie könnten wir unsere Angebote so nicht durchführen“, bestätigt Anja Bohling, Diakonin in der Kirchenregion Ahausen, Horstedt, Sottrum.

Die Angebote im Einzelnen:

• Freizeit im Gutshaus in Seesen am Harz, 1. bis 6. Juli, für Kinder von acht bis zwölf Jahren mit Diakon Werner Burfeind.
  • Jugendfreizeit nach Schweden in die Natur mit Badesee, 24. Juni bis 6. Juli, für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren mit Diakonin Carolin Zimmermann.
  • Jugendfreizeit in die Toskana mit seinen malerischen Zypressen, Pinien und Olivenhainen, 24. Juni bis 8. Juli, für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren mit Diakon Jörg Pahling.
  • „Ticket to go“ – mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Niedersachsen, 1. bis 6. Juli, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren mit Diakonin Anja Bohling.
  • Jugendfreizeit am sommerlichen Strand von Kroatien, 15. bis 27. Juli, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren mit Diakonin Melanie Tomforde.
  • Zeltlager mit vielen Aktivitäten in Offendorf, 23. Juli bis 1. August, Kinder und Jugendliche von elf bis 15 Jahren mit Bernd Luttmann.
  • Internationale Jugendbegegnung in Taizé mit vielen Impulsen für den eigenen Glauben, 21. bis 28. Juli, Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren, mit Diakon Werner Burfeind.

Nähere Informationen zu allen Reisen und zur aktuellen Anzahl der freien Plätze gibt es auf der Homepage der evangelischen Jugend im Kirchenkreis Rotenburg unter www.evjugend-row.de.