Stellungnahme zur ForuM-Studie

Nachricht Rotenburg, 26. Januar 2024
blömer stellungnahme
Nach Veröffentlichung der ForuM-Studie nimmt Superintendent Dr. Michael Blömer wie folgt Stellung:

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt in der evangelischen Kirche erschüttern mich und uns im Kirchenkreis sehr. Nähe, Zuwendung und Vertrauen sind Werte, die uns als Kirche ausmachen und von denen die Kirche lebt. Genau diese Werte werden missbraucht.

Wir haben es als Kirche Tätern zu leicht gemacht, waren zu blauäugig, haben grenzüberschreitendes Verhalten übersehen, sogar Täter bewusst geschützt und am Ende Betroffene nicht ernst genug genommen. All das darf sich nicht wiederholen.

Ich kann nur dazu aufrufen, dass Betroffene sich an mich oder an die unten stehenden Beratungsstellen wenden.

Michael Blömer, Superintendent

Rotenburg, 26.1.2024

Wildwasser-Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg
Bahnhofstraße 1, 27356 Rotenburg
beratungsstelle.wildwasser@evlka.de
www.wildwasser-rotenburg.de
www.instagram.com/wildwasser_rotenburg
Telefon: 04261 2525

Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers
Goethestraße 29, 30169 Hannover
fachstelle.sexualisierte.gewalt@evlka.de
www.praevention.landeskirche-hannovers.de

Zentrale Anlaufstelle „HELP“
Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie
zentrale@anlaufstelle.help
www.anlaufstelle.help
Telefon: 0800 5040112

Hilfeportal sexueller Missbrauch der unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM)
www.Hilfe-portal-missbrauch.de
Telefon: 0800 2255

Die Beratungen aller hier angeführten Anlaufstellen sind selbstverständlich kostenfrei und gewährleisten Ihre volle Anonymität.