Neujahrskonzert mit Empfang

Nachricht Rotenburg, 27. Dezember 2023

Orgel, Horn und Sekt

porträt blömer
„Musik am Ersten“ heißt das beliebte Format in der Rotenburger Stadtkirche, bei dem immer am 1. Abend eines Monats musikalische Beiträge unterschiedlichster Art zu Gehör gebracht werden. Am Montag, 1. Januar 2024, um 17 Uhr wird die Musik verbunden sein mit einem kleinen Neujahrsempfang von Dr. Michael Blömer, Superintendent des ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg.

Er wendet sich mit einer kurzen Ansprache an die Anwesenden. Das Konzert gestalten der Kirchenmusikdirektor i.R. Tillmann Benfer an der Orgel und Ingo Müller am Horn.

Sie spielen Werke von Giovanni Buonaventura Viviani und Johann Sebastian Bach, beide Vertreter des Barock und doch sehr unterschiedlich in ihren polyphonen Kompositionen. Dem gegenüber stellen die beiden Musiker Stücke von Louis Victor Jules Vierne und Jean Sibelius, die als Vertreter der Spätromantik mit hoher Expressivität und komplexen Harmonien komponiert haben. Für den Abschluss des Konzerts wählten Benfer und Müller das melancholisch-festliche „Adagio for Strings“ von Samuel Barber in einem Arrangement für Orgel und Horn.

Am Ende der Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen, bei einem Empfang unter der Orgelempore mit Sekt und Orangensaft auf das neue Jahr anzustoßen und mit dem Superintendenten und den beiden Musikern ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

musik am ersten plakat