Evangelische Jugend on Tour

Nachricht Rotenburg, 27. Juli 2022
Ticket to go 2022

Die Jugendfreizeit „ticket to go!!“ der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Rotenburg ist nach ereignisreichen Tagen wieder zu Hause angekommen. Sechs Tage reiste die 14-köpfige Reisegruppe mit Hilfe des 9-Euro-Tickets durch Norddeutschland.

Auf ihren Stationen in kirchlichen Gemeindehäusern in Stadthagen, Celle und Sierksdorf lernten die Jugendlichen selbstorganisiertes Leben kennen. Die Teilnehmenden konnten bei der Programmgestaltung viel mitbestimmen und in vorher verabredeten Tagesteams das finanzielle Budget für die Essensplanung verwalten.

Dabei kamen die kulturellen Highlights der jeweiligen Orte nicht zu kurz: In Stadthagen war es die St.-Martini-Kirche mit ihrem fürstlichen Mausoleum und in Celle die Altstadt und das Abkühlung verschaffende Freibad. In Sierksdorf wurde der Hansapark angesteuert und ein Bad in der abendlichen Ostsee genossen. Geschlafen wurde auf dem Fußboden mit Isomatte und Schlafsack. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der ein oder die andere zu Hause angekommen aus guter Gewohnheit die Isomatte im Zimmer ausgerollt hat.

Anja Bohling