Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche ist online

Nachricht Rotenburg, 01. März 2022

Endlich wieder Gemeinschaft erleben

ev jugend freizeiten 22
Die evangelische Jugend im Kirchenkreis Rotenburg plant für das Jahr 2022 ein umfangreiches Freizeitprogramm. Kinder ab acht Jahren und Jugendliche bis 17 Jahre sind eingeladen, an unterschiedlichen Ferienfahrten und Zeltlagern im In- und Ausland teilzunehmen. „Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr machen Mut“, sagt Kreisjugendwart Werner Burfeind mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Auch im vergangenen Jahr haben die Diakoninnen und Diakone im Kirchenkreis Rotenburg zusammen mit einem großen Team aus geschulten Ehrenamtlichen versucht, so viele Unternehmungen wie möglich trotz des unberechenbaren Virus durchzuführen. Sorgfältig ausgearbeitete Hygieneregeln, ein angepasstes Programm und kleinere Gruppen waren nötig und hatten sich bewährt.

„In diesem Jahr können wir darauf aufbauen“, sagt Jörg Pahling, Diakon der Kirchenregion Brockel, Kirchwalsede, Visselhövede. Sein Reiseangebot für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren in den Sommerferien ist ein Zeltlager am Fuße des Olymps in Griechenland. Freizeiten für Kinder gibt es in Offendorf und Ostfriesland. Für Jugendliche steht unter anderem das große und traditionsreiche Landesjugendcamp in Verden auf dem Programm. Auf der großen Wiese am Jugendhof Sachsenhain werden rund 200 Aktivitäten angeboten. Bandmusik, Spiele und Workshops gehören dazu. Auch die ungewöhnliche Mitmach-Freizeit mit der Bahn kreuz und quer durch Niedersachsen ist wieder im Programm.

Eine zweite große Sommertour in den Süden Europas führt junge Menschen nach Italien in die Toskana. „Diese Reise ist im gedruckten Jahresprogramm gar nicht enthalten“, sagt Burfeind. Diese Freizeit wird von zwei erfahrenen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich gerade in einer Diakonenausbildung befinden, geleitet. „Eine tolle Sache“, freut sich Burfeind und weist deshalb darauf hin, dass auch in diesem Corona-Jahr die Homepage www.evjugend-row.de die zuverlässigste Informationsquelle über das Freizeitprogramm der evangelischen Jugend und mögliche aktuelle Änderungen ist.

„Dort stehen auch die voraussichtlichen aktuellen Preise. Sie sind viel niedriger als im gedruckten Programm angegeben“, ergänzt Pahling. Das liegt daran, dass zusätzlich zur finanziellen Förderung durch Kirchenkreis, Landeskirche und Landkreis Rotenburg in diesem Jahr Bund und Land Corona-Förderprogramme für Freizeiten und Tagesmaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen aufgelegt haben. Das ist eine Reaktion auf die besonders schwierigen Umstände für jungen Menschen während der letzten zwei Pandemie-Jahre. „Dort haben auch wir Gelder beantragt“, sagt Pahling und betont, dass die Freizeiten der evangelischen Jugend generell nicht am Geld der Eltern scheitern sollen. „Wer auch den verminderten Preis nicht aufbringen kann, für den finden wir einen Weg.“

Die Anmeldungen sind in diesem Jahr ausschließlich über die Homepage www.evjugend-row.de möglich. Dort sind auch die Belegungsstände hinterlegt. Zurzeit sind in allen Veranstaltungen noch Plätze frei. Die Angebote der evangelischen Jugend sind offen für alle Kinder und Jugendlichen im Kirchenkreis Rotenburg. Eine Kirchenmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die haupt- und ehrenamtlich Engagierten haben den Anspruch, dass die jungen Menschen bei ihren Veranstaltungen einen Platz in einer gelebten Gemeinschaft finden und Raum für Glaubenserfahrungen erhalten. „Wir wollen ein bisschen mehr bieten, als nur Spiel und Spaß“, sagt Burfeind.

Kirchenkreisjugendwart

Werner Burfeind