Türchen auf fürs Sockentheater

Nachricht Rotenburg, 27. November 2021

Digitaler Adventskalender des Kirchenkreises geht am 1. Dezember online

Kamera ab! Und schon erwachen die verkleideten Marmeladengläser auf dem Tisch vor Kirchenkreisjugendwart Werner Burfeind zum Leben: Maria und Josef sollen dem Kaiser Steuern bezahlen. Doch was passiert mit dem Geld? Erst ist es da, dann wieder nicht … Dieser Zaubertrick zum Nachmachen ist eine von 24 Überraschungen, auf die sich Kinder im Kirchenkreis Rotenburg jetzt freuen können. Ab dem ersten Dezember öffnet sich unter www.kinderimadvent.de jeden Tag ein Türchen im digitalen Adventskalender.

Premiere hatte das Format während des Lockdowns 2020. „Das war ein Weg, um die Kinder zu erreichen und ihnen ein bisschen Vorweihnachtsfreude schenken“, sagt Burfeind. Aufgrund der guten Resonanz (und weil der Schatten der Pandemie auch über diesem Advent liegt), geht die Aktion in die zweite Runde.

„Diesmal konnten wir uns ganz auf die Inhalte konzentrieren“, sagt Kevin Hisgen, Diakon in Rotenburg, der zusammen mit Werner Burfeind die Arbeit am Kalender koordiniert. „Die technische Infrastruktur war ja bereits vorhanden.“ Entsprechend kreativ fallen die 24 Überraschungen aus: Lieder und Geschichten, Hörspiel und Schauspiel, Sockentheater und Zaubertrick, Bastelanleitungen, Rätsel und Suchbilder sind dabei. Motto: anschauen, zuhören und mitmachen.

„Wir wollte, dass die Kinder ihre Ansprechpartner auch wiederfinden“, betont Burfeind. Wie schon im Vorjahr waren darum VertreterInnen fast aller Kirchenkreis-Gemeinden bei der Kalender-Produktion involviert. Beiträge stammen von MitarbeiterInnen der Kinderkirche Visselhövede, ErzieherInnen der Auferstehungsgemeinde, SozialarbeiterInnen aus der Lebensberatung des Diakonischen Werkes sowie DiakonInnen und PastorInnen.

Übrigens: Die Einladung zum Online-Angebot flattert der jungen Zielgruppe ganz analog ins Haus – per liebevoll gestalteter Postkarte. Angeschrieben werden alle Sieben- bis Elfjährigen im Kirchenkreis. „Mitmachen und Türchen öffnen kann aber jeder, der Spaß daran hat – in der Region und überall auf der Welt“, sagt Burfeind.

Kontakt

Kirchenkreisjugendwart Werner Burfeind
Am Kirchhof 12
27356 Rotenburg (Wümme)
Tel.: 04261-6303931