Einladung zum Inspirationstag

Nachricht Rotenburg, 06. September 2021

Kirche und Corona

Hybrider Inspirationstag lädt ein zu Standortbestimmung, Vernetzung und Ermutigung

Inspirationstag
Spaß und neue Ideen: Pastor Thomas Steinke (2. v. links) und Diakonin Annika Brunotte werden unter anderem die Superintendenten Michael Blömer, Rotenburg, (links) und Wilhelm Helmers, Bremervörde, befragen.

„Wir werden nicht mehr weitermachen können wie vor der Pandemie“, davon ist Thomas Steinke überzeugt. Er war bis August Pastor für Gemeindeinnovation in den Kirchenkreisen Bremervörde-Zeven und Rotenburg. Zu seinen Aufgaben gehörte es schon vor Corona, gemeinsam mit Menschen, die in ihren Kirchengemeinden engagiert sind und Verantwortung tragen, Kirche neu von ihrem Ursprung her zu denken: Aus welcher Kraft lebt sie und wozu ist sie da? Welche Transformationen sind nötig, damit Kirche vom Glauben getragen heute und morgen mit den Menschen in ihrem Umfeld in einem lebendigen Kontakt sein kann?

Vieles in der Kirche ist nun durch die Corona-Zeit sehr schnell in Umbruch geraten. Angebote konnten nicht mehr in gewohnter Form stattfinden, sie mussten hinterfragt, verändert oder ganz neu gestaltet werden. „Das hat mal gut und mal schlechter geklappt“, sagt Steinke. Er hat beobachtet, dass neben Verunsicherung, Ernüchterung und Frust auch ganz viel Kreativität, Flexibiltät, Mitgefühl, Solidarität, Mut, Ausdauer, Glaube und Liebe sichtbar geworden ist.

Jetzt möchten die beiden Kirchenkreise Menschen zusammenbringen, die ihre Lernerfahrungen aus den letzten eineinhalb Jahren austauschen, sich neue Impulse von außen holen und sich vernetzen wollen. „Inspirationstag“ nennt das Vorbereitungsteam um Steinke das Vorhaben, das für Samstag, 25. September, geplant ist. Das Motto lautet: „Gehen wir weiter...“. Es bietet neben Anregungen für die eigene Standortbestimmung der Kirchengemeinde auch ein Innehalten und eine Ermutigung für jeden einzelnen Teilnehmenden. Als Gäste werden die Fernseh-Journalistin Katrin von Danwitz und der Theologe Philipp Elhaus ihre Perspektiven einbringen.

Dabei werden Techniken zum Einsatz kommen, die durch die Pandemie bereits zu einer Selbstverständlichkeit für kirchliche Gremien geworden sind. So findet die Veranstaltung beispielsweise in hybrider Form statt. Aus der St. Liboriuskirche in Bremervörde kommen die Live-Übertragungen mit Talk, Musik, Kurzimpulsen und einem Gottesdienst. Vor Ort, z.B. in den Gemeindehäusern der beteiligten Kirchengemeinden, sitzen Teilnehmende aus den jeweiligen Kirchenvorständen oder anderen Teams von Haupt- und Ehrenamtlichen zusammen, um das Gehörte in Reflexionsphasen zu besprechen und sich für die eigene Arbeit inspirieren zu lassen. Auch interessierte Einzelne können von Zuhause aus zugeschaltet werden.

„Wir kombinieren die Vorteile aus dem persönlichen Austausch vor Ort mit den Möglichkeiten der digitalen Vernetzung“, sagt Steinke. Er ist schon gespannt auf die Ideen, die am Inspirationstag entstehen werden. „Wir machen hier etwas, was auch gesamtgesellschaftlich dran wäre“, ist der Theologe überzeugt. Er hofft auf viele Impulse, die weit über die zwei Kirchenkreise Bremervörde-Zeven und Rotenburg hinausreichen werden. Denn das Format lässt eine Beteiligung auch von räumlich weiter entfernten Kirchengemeinden zu.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat – ob als Einzelperson, Kirchenvorstandsteam oder in einer völlig anderen Besetzung – erhält weitere Informationen über www.gemeindeinnovation.de/termine und bei Thomas Steinke, Telefon: 0151 55102343, E-Mail: thomas.steinke@evlka.de. Eine Anmeldung sollte bis Sonntag, 12. September, bei ihm erfolgen.