Pfingstgottesdienst auf dem Pferdemarkt fällt aus

Nachricht Rotenburg, 26. Mai 2020

Verbundenheit zeigen

Pfingsten: Gottesdienst auf dem Pferdemarkt fällt aus/ACK-Kerzen werden entzündet

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag, 1. Juni, auf dem Rotenburger Pferdemarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Darauf weist der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Rotenburg hin. „Eine seriöse Planung ist einfach nicht möglich, wir können die nötigen Rahmenbedingungen für so eine große Freiluftveranstaltung nicht schaffen“, erklärt Barbara Pfeifer, Vorsitzende der ACK Rotenburg.

Das Covid-19-Virus und die sich daraus ergebenden Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung bringen auch die ökumenischen Initiativen in Rotenburg durcheinander. So musste die Arbeitsgemeinschaft bereits auf die Verteilung der „ACK-Kerzen“ zu Ostern verzichtet. Sie sollten bei Gottesdiensten in den Kirchen der unterschiedlichen Konfessionen in Rotenburg entzündet werden. „Damit wollten wir unsere ökumenische Verbundenheit ausdrücken“, sagt Pfeifer.

Ökumene ist der Fachbegriff für die Gesamtheit aller Christinnen und Christen. Zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Rotenburg gehören die vier Gemeinden der ev.-luth. Landeskirche Hannovers, die Kreuzkirchengemeinde der Baptisten, die röm. kath. Corpus Christi Gemeinde und die ev.-luth. Immanuel-Gemeinde von der Selbstständigen ev.-luth. Kirche (SELK). Als Gast ist die Freie evangelische Gemeinde (FeG) dabei.

Die „ACK-Kerzen“ sollen jetzt in den Pfingstgottesdiensten entzündet werden. Welche Kirchengemeinden, die der ACK Rotenburg angehören, Gottesdienste feiern, wird auf den Internetseiten der Gemeinden bekannt gemacht und kann in den nächsten Tagen der Presse entnommen werden.

Text: Anette Meyer