„Brot für die Welt“-Kampagne 2022

Der Trockenheit trotzen

„Brot für die Welt“ lenkt den Blick auf Leidtragende der Klimakrise

BfdW 2022
Martine Kabore (Mitte) lernt, wie sie aus Pflanzenresten, Erde und Asche, ein effektives Düngemittel herstellen kann. Quelle: Brot für die Welt

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ So lautet das Motto der 64. Aktion von „Brot für die Welt“, die traditionell am 1. Advent eröffnet wird. Auch in den Kirchengemeinden im Kirchenkreis Rotenburg wird dieses Jahr wieder um Spenden für die Arbeit des Hilfswerkes geworben.

Mit dem Motto möchte „Brot für die Welt“ den Blick darauf lenken, dass die Herausforderungen des Klimawandels nur gemeinsam bewältigt werden können. „Die Hauptverantwortung für die Klimakrise tragen die Industrienationen, die Hauptleidtragenden sind die Menschen im Globalen Süden“, sagt Superintendent Michael Blömer, dem es deshalb eine Herzensangelegenheit ist, die Arbeit von „Brot für die Welt“ zu unterstützen.

Es geht darum, Menschen zu helfen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern. Mit dem Kampf gegen den Hunger ist es alleine nicht getan. Genauso wichtig sind Bekämpfung der Armut, Förderung von Bildung und Gesundheit, Zugang zu Wasser, Stärkung der Demokratie, Achtung der Menschenrechte und Sicherung des Friedens.

Das Beispiel von Martine Kabore aus dem westafrikanischen Binnenstaat Burkina Faso zeigt eindrucksvoll, dass Hilfe zur Selbsthilfe gelingen kann. Die 30-Jährige nahm das Angebot der örtlichen Hilfsorganisation ODE (Office de Développement des Eglises Evangéliques) an, sich in nachhaltigen, regionalen Anbaumethoden schulen zu lassen. Ihr Land hat unter einer zunehmenden Trockenheit durch die Ausdehnung der Sahelzone zu leiden. Mit anderen Frauen aus ihrem Ort konnte Frau Kabore lernen, einen Gemüsegarten anzulegen und Düngemittel selbst herzustellen. Im Vorfeld hatte ODE einen Brunnen graben lassen. Mit dem Ertrag können die Frauen sich ernähren und außerdem noch hinzu verdienen für anfallende Ausgaben.

Wer helfen möchte, kann das im Gottesdienst tun. Traditionell ist die Kollekte am ersten Advent und an Heiligabend für „Brot für die Welt“ bestimmt. Alternativ kann der Beitrag auch einfach überwiesen werden. Spendenkonto IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00. Link: www.brot-fuer-die-welt.de/spende.