Weihnachten wird anders und bleibt doch gleich

Nachricht Rotenburg, 20. Dezember 2020

Ein paar Tage noch, dann ist es soweit. Dann ist Weihnachten. Aber wie wird es sein, das Fest am Ende dieses so seltsamen Jahres? Eins ist sicher: Wahrscheinlich wird es anders sein als sonst. Die Familie darf sich möglicherweise nicht so treffen, wie sie es gerne möchte.

Auch ob sich die erhofften "Weihnachtsgefühle" einstellen werden, ist ungewiss. Die Unbeschwertheit? Die Heimeligkeit? Für einen Abend noch einmal ein kleines bisschen Kind sein in einer heilen Welt, so wie damals? Corona zumindest zeigt: Die Welt mag vieles sein, aber zur Zeit nicht sonderlich heil.

Weihnachten wird dieses Jahr wahrscheinlich anders sein als sonst. Und trotzdem bleibt es auch gleich. So wie es schon immer war. Es bleibt die Botschaft der Engel auf dem Feld: "Fürchte dich nicht! Gott ist da!" Es bleibt die Botschaft des Kindes in der Krippe: "Es gibt einen guten Plan für dein Leben. Einen, in dem deine Siege und auch dein Scheitern einen Platz haben dürfen. Ebenso wie deine Traurigkeit und deine Wut. Hab keine Angst." Auch wenn Weihnachten dieses Jahr wahrscheinlich anders sein wird, es bleibt doch gleich. Gottes guter Plan mit seiner Welt bleibt unverändert. Zum Glück.

Manchmal wünsche ich mir, das deutlicher spüren zu können. Manchmal wünsche ich mir einen Chor von Engeln, der mir diese Hoffnung unüberhörbar entgegensingt. Oft bleibt es aber bei den leisen Zwischentönen: Kurze Momente des Beisammenseins. Liebe Worte. Kleine Aufmerksamkeiten. Leicht zu überhören in einer Zeit, in der gefühlt alles "Corona" schreit. Die aber doch ungebrochen flüstern: Die Liebe bleibt. Trotz Corona und durch die Coronazeit hindurch. Die Liebe zwischen den Menschen. Und die Liebe Gottes erst recht.

Kontakt

Pastor Christian Relius
Bischofstraße 8
27356 Rotenburg (Wümme)
Tel.: 04261-83309