Verschlossene Türen

Nachricht Rotenburg, 11. April 2020

Sie saßen hinter verschlossenen Türen, mieden den Kontakt zu Außenstehenden und warteten ab. Die Jüngern hatten sich nach dem Tod Jesu zurückzogen. Sie waren verwirrt und bedrückt über die Ereignisse der letzten Tage.

Die Zukunft schien ungewiss, beängstigend.

Verschlossene Türe, leere Straßen - Städte und Einkaufszentren sind verwaist.

Da wo sonst das Leben pulsiert, herrscht unheimliche Leere. Grenzen schließen, Reiseverbot, Kontaktverbot – Abstand ist geboten. Wir wissen: Es ist zu unserem Schutz. Die Sorge ist groß, die Gefahr unsichtbar und doch so tückisch.

Wie soll es weitergehen? Welche Folgen hat diese Pandemie für unser Leben und für unsere Gesellschaft.

Als einige Frauen am dritten Tag nach Jesu Bestattung zum Friedhof gehen, fragen sie sich: „Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?“

Wir fragen uns gerade, wann sich Türen wieder öffnen. Wann bekommen wir unsere Freiheit zurück, unsere Unbeschwertheit?

Wann feiern wir wieder Gottesdienste, Freudenfeste, gehen shoppen oder ins Theater, essen im Restaurant und treffen uns mit Freunden auf einen Kaffee?

Als die Frauen an Jesu Grab ankommen, ist es bereits offen und leer. Ein Engel verkündet: „Fürchtete euch nicht! Jesus ist auferstanden!“

Danach war nicht sofort alles gut. Es dauerte noch lange bis diese Nachricht um die Welt gereist war. Und noch immer ringen wir darum, was sie für unser Leben bedeutet.

Diese Krise wird nicht spurlos an uns vorbeigehen. Noch lange werden wir unsere Toten betrauern und mancher steht vor den Trümmern seiner Existenz.

Ich hoffe, dass die Botschaft: „Der Herr ist auferstanden!“, unsere Gemeinschaft stärkt. Ich wünsche mir, dass wir feinfühlig und mit viel Geduld miteinander nach Lösungen suchen, das Leben neu sortieren und erkennen, was wichtig und richtig ist und was die Zeit von uns fordert. Ich möchte zuversichtlich in die Zukunft gehen und denen helfen, die Hilfe brauchen, im Vertrauen darauf, dass wir getragen werden von dem, der die Welt überwunden hat.

Haike Gleede, Pastorin in Horstedt

haike gleede