Zeit für Veränderungen

Nachricht Rotenburg, 17. Oktober 2020

„Das ganze Leben ist ein…“

„Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“*

Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe passt gut in diese Zeit. Es ist Herbst. Noch ist die Natur zwar erstaunlich grün, aber der Sommer ist eindeutig vorbei, die Ernte weitgehend eingebracht.

Im Frühjahr haben wir große Hoffnung in diese Jahreszeit gesetzt. Manche Veranstaltung wurde in diese Monate am Ende des Jahres verlegt. Jetzt wird vieles wieder abgesagt.

Allmählich wird deutlich, dass wir diese Krise längst nicht überwunden haben.

Und manch einer ahnt, dass es nicht mehr so werden wird, wie es war.

Dieses Jahr bringt so manche Veränderung mit sich und vieles was so selbstverständlich und vertraut schien, muss neu bedacht werden.

„Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“

Ich spüre auch ein Aufatmen. Es muss nicht mehr alles geleistet werden. Was nicht geht, geht eben nicht. Das schafft Freiräume. Wir schauen genau hin und überlegen: Was brauchen wir wirklich und was war eigentlich nur Last? Wir trugen sie, weil wir dachten, andere erwarten das von uns.

Leben bedeutet Veränderung. Es gilt sich weiterzuentwickeln, Lösungen zu finden. Es entstehen neue Formen des Miteinanders, die uns einander näherbringen – trotz Abstandsregeln.

Gemeinsam wagen wir den Blick in die Zukunft. Es ist unsere Aufgabe, die Gegenwart so zu gestalten, dass wir hoffnungsvoll an morgen denken.

Psalm 27, 13: „Ich glaube aber doch, dass wir sehen werden die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen.“

Kontakt

haike gleede
Pastorin Haike Gleede
Kirchstraße 6
27367 Horstedt
Tel.: 04288-320