Gott ist treu

Nachricht Rotenburg, 20. Januar 2020

Gott ist treu

Treue? Was für ein altes Wort… Wenn ich nach dessen Herkunft suche, lese ich Bedeutungen wie „fest sein“ und „sicher sein“. Weiter lese ich „Treue ist einerseits die innere feste Bindung einer Person zu einer anderen Person oder Idee (…).“ Ist das nicht schrecklich unmodern und langweilig? Überhaupt nicht zeitgemäß… Ist es nicht viel angesagter, überall seine heißen Eisen im Feuer zu haben? Sich lieber nicht zu früh festlegen, wenn eine Terminanfrage oder Einladung kommt? Wir sind es gewohnt, ständig mehrere Optionen zeitgleich zu haben. Positiv betrachtet ist es ein Gewinn unserer Zeit, dass so viel möglich ist. Aber umso nötiger ist es, einmal innezuhalten und zu überlegen, was wirklich wichtig für mich ist: Der Monatsspruch für Januar sagt klar und einfach: „Gott ist treu.“ (1. Korinther 1,9).

Gott ist für mich da. Und bleibt. Ohne Hintertürchen, ohne Vielleicht, ohne Gegenleistung. Was für eine wunderbar feste Zusage! Das gibt mir Sicherheit, ich muss daran nicht zweifeln. Das tut gut in einer oft unverbindlichen Zeit. Das stärkt mich, an mich zu glauben und mir selbst treu zu bleiben. Mir fällt das Lied „Irgendwas bleibt“ von Silbermond ein. Da wird gesungen: „Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit. In einer Welt, in der nichts sicher scheint. Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas, das bleibt.“ Das Lied ist bereits über zehn Jahre alt, aber die Sehnsucht bleibt die gleiche: Ich suche Sicherheit und Beständigkeit, damit ich Halt finde im Leben. Für mich ist es der Glaube an Gott, der mir dieses „fest sein“ und „sicher sein“ gibt. Da tut es mir gut, die Zusage aus der Bibel zu hören: Gott ist treu.

Kontakt

Diakonin Anja Bohling
Kirchstraße 9
27367 Sottrum
Tel.: 04264-836241