Hilfe für Tschernobyl

30. Ferienaktion der Landeskirche wegen Corona-Pandemie abgesagt

Kinder und Erwachsene in Belarus sind informiert, dass es auch 2021, durch die Corona Pandemie, keine Ferienaufenthalte in Deutschland geben kann.

Uns blutete das Herz, so stand es im Protokoll der Arbeitsgemeinschaft, aber wir waren uns einig, dass angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie und in Verantwortung für die eingeladenen Gäste und die Gastfamilien bei uns keine andere Entscheidung möglich ist. Hinzu kommt die derzeit fragile politische Situation in Belarus, deren weitere Entwicklung und mögliche Rückwirkungen auf humanitäre Reisen ins EU-Ausland wir nicht einschätzen können.

Tatjana schreibt: "Alle schicken euch viele liebe Grüße, und alle verstehen, dass es sehr problematisch ist, in dieser Situation zu verreisen. Vielleicht bist Du in Belarus irgendwann? Unsere Tür ist immer offen.“

Es hat sich gerade auch im „Corona Jahr“ gezeigt, dass die engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen weißrussischen und deutschen Familien, die in 30 Jahren im Miteinander und Füreinander gewachsen sind, eine starke Verbindung darstellt.

In Gedanken und Gebeten, Telefonaten und über die sozialen Medien, bleiben wir verbunden.

Ich rufe euch zu „Bleibt gesund, hoffnungsvoll und überzeugt, dass wir uns 2022 wiedersehen werden.“

Zur Info:

Seit 1991 lädt die Evangelische-lutherische Landeskirche Hannover Kinder aus dem am stärksten von den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe betroffenen Gebiet Gomel zur Erholung ein.

Дети и взрослые в Беларуси знают, что в 2021 году из-за пандемии коронавируса они также не смогут провести каникулы в Германии.

С огромным сожалением, как сказано в протоколе координационной группы, мы согласились с тем, что у нас нет другого выбора, учитывая продолжающуюся пандемию коронавируса и ответственность за приглашенных гостей и принимающих семей.

Кроме того, мы не можем оценить хрупкую политическую ситуацию в Беларуси, ее дальнейшее развитие и возможную реакцию на гуманитарные поездки за границу ЕС.

Татьяна пишет: "Все посылают вам много приветов и понимают, что путешествовать в этой ситуации очень проблематично. Может, когда-нибудь ты окажешься в Беларуси? Наша дверь всегда открыта.“

„Год короны“ отчетливо показал, что близкие дружественные отношения между белорусскими и немецкими семьями, которые развились во взаимодействии друг с другом и друг для друга за 30 лет, крепко связывают нас. В мыслях и молитвах, телефонных звонках и через социальные сети мы остаемся в контакте.

Я призываю вас: "Будьте здоровы, надейтесь и верьте, что мы снова увидимся в 2022 году ".

Для информации

С 1991 года Евангелическо-лютеранская церковь Ганновера приглашает детей из наиболее пострадавших от последствий чернобыльской катастрофы районов Гомельской области для оздоровления и отдыха.

Text: Barbara Koll/Übersetzung: Paul Stadler

Koordinatoren der Kirchengemeinden: